Elternarbeit

ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN

• Der primäre Erfahrungsort von Kindern ist die Familie.
  • Wir als Kindereinrichtung möchten durch die Zusammenarbeit mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft eingehen, da uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig ist.
  • Wir wollen die von den Eltern begonnene Erziehung aufgreifen, unterstützen und ergänzen.
  • Für eine gute Kooperation mit den Eltern wünschen wir uns Offenheit, Geduld, Akzeptanz, Kontaktfreude, Toleranz und Vertrauen.
  • Am Anfang des Jahres erhalten alle Eltern einen Elternbrief, indem Sie über Veranstaltungen, Termine und laufende Aktivitäten des Jahres informiert werden.
  • Das Gespräch, der Dialog ist die Grundvoraussetzung für unsere Elternarbeit. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und unsere pädagogische Arbeit für die Eltern transparent zu gestalten, bieten wir in Verbindung mit allen Erziehungspartnern vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit an.

Formen der Zusammenarbeit mit Eltern finden Sie ausführlicher in unserer Konzeption!

Elternrat

Alle zwei Jahre wird ein Elternrat gewählt, dessen Aufgaben sind:

• Ansprechpartner für alle Eltern der Kita, für Erzieherinnen und Leiterin zu sein
  • Wünsche, Anregungen, Vorschläge entgegennehmen
  • eigene Ideen einbringen
  • Eltern über die Tätigkeiten und Aktivitäten des Elternrates informieren
  • Kita bei verschiedenen Vorhaben unterstützen
  • weitere Eltern zur Mithilfe z.B. bei Projekten anregen

Auch Sie könnten bei Interesse einer unserer nächsten Elternratsmitglieder werden!